Sag doch mal! – by Hogan Lovells

Der Jura-Podcast von Hogan Lovells
Since 03/2022 26 Episoden

#17 Einblicke in die Trainee-Zeit

13.05.2023 24 min

Zusammenfassung & Show Notes

Viele spannende Einblicke und wertvolle Tipps zu den möglichen Stationen als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in oder Referendar*in in einer Großkanzlei stehen im Mittelpunkt der neuen Episode von „Sag doch mal!“, dem Jurapodcast von Hogan Lovells. Pauline Harms hat dieses Mal Rishat Vahidov zu Gast, der seit Beginn dieses Jahres als Associate am Kanzleistandort in Hamburg tätig ist. Rishat erzählt im Podcast über sein Studium in Hamburg und seinen besonderen Erfahrungen, die er während eines Auslandssemesters in China sammeln konnte sowie seiner Rolle beim Vis-Moot-Wettbewerb, einem der größten internationalen Studierendenwettbewerbe. Bei Hogan Lovells kann Rishat auf gleich drei Stationen blicken: Er arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Großkanzlei, absolvierte hier sein Referendariat und ist jetzt eben als Associate tätig. Für Studierende und Absolvent*innen hat er viele Tipps, wie sie die WissMit-Tätigkeit optimal als Vorbereitung auf die folgenden Stationen nutzen können, was es bei Bewerbungen zu beachten gibt und wie Praktika dabei helfen können, mögliche Berührungsängste gegenüber Großkanzleien abzubauen.