Sag doch mal! – by Hogan Lovells

Der Jura-Podcast von Hogan Lovells
Since 03/2022 13 Episoden

#13 M&A in der Energiebranche

13.01.2023 31 min

Zusammenfassung & Show Notes

Energiegeladen startet „Sag doch mal!“, der Jura-Podcast von Hogan Lovells, ins noch junge Jahr 2023. Zu Gast in der ersten Episode des Jahres ist Ulrich Heßling, der am Hamburger Kanzleistandort als Senior Associate tätig ist und dort nationale und internationale Unternehmen insbesondere aus dem Energiesektor bei komplexen M&A-Transaktionen berät. Ulrich Heßling erzählt Gastgeberin Pauline Harms, wie er seinen Weg als gebürtiger Hamburger über das Jura-Studium in Berlin und Madrid wieder zurück nach Hamburg gefunden hat und warum er statt seiner ursprünglichen Idee, in der Europäischen Kommission zu arbeiten, sich schließlich dazu entscheiden hat, in einer Großkanzlei tätig zu sein. Wir erfahren, wie groß die Themenbandbreite im Energiebereich von Regulierung über Finanzierungsfragen bis hin zum Kartellrecht speziell für Juristinnen und Juristen ist, wie sich der Tätigkeitsbereich und die damit verbundene Verantwortung im Laufe der anwaltlichen Karriere verändert und wie stark vor allem das Thema Eigenverantwortung im Team von Ulrich Heßling gefordert, aber auch gefördert wird. Und schließlich verrät der Anwalt auch noch seine persönlichen Erfolgsfaktoren im Job einer Juristin oder eines Juristen: Kommunikationsfähigkeit, Fremdsprachenskills – vor allem Englisch – und der Mut, auch einmal neue Wege jenseits der Gesetzeskommentare zu gehen.